Allgemein, Forschungszentrum, GROSSE SCHÜTZEN KLEINE

Peter Spitzer mit KFV-Forschungspreis ausgezeichnet

Im Bild v.l.n.r.: Mag. Klaus Scheitegel, Vizepräsident des VVO, Dr. Johanna Trauner-Karner, Geschäftsführerin des KFV, Mag. Christian Eltner, Generalsekretär des VVO, Mag. Dr. Peter Spitzer, DI Doris Wendler, Präsidentin des KFV. © KFV/APA Fotoservice/Juhasz

Die Freude ist groß! Peter Spitzer von unserem Forschungszentrum für Kinderunfälle erreichte den 3. Platz beim Forschungspreis des KFV!

Mit seinem Projekt „STISS 2.0 – Styrian Injury Surveillance System – KI-Implementierung“ konnte er die Jury überzeugen.

Die Preisverleihung fand im stimmungsvollen Ambiente des Technischen Museums Wien statt.

Über das Projekt „StISS 2.0 – Styrian Injury Surveillance System – KI-Implementierung“ (Steir. Verletzungsregister)

Das ausgezeichnete Forschungsprojekt von Mag. Dr. Peter Spitzer von unserem Forschungszentrum für Kinderunfälle nutzt Künstliche Intelligenz, um Unfallursachen und Risikofaktoren bei Kindern und Jugendlichen besser zu verstehen.

Grundlage ist das Styrian Injury Surveillance System (StISS), in dem jährlich rund 140.000 Unfallpatient*innen in steirischen Krankenhäusern erfasst werden, darunter etwa 27.000 Kinder. Mithilfe KI-gestützter Sprach- und Textanalysen werden bislang aufwendig auszuwertende Freitextbeschreibungen der Unfallberichte automatisiert analysiert.

Dadurch lassen sich wiederkehrende Unfallmuster, typische Risikosituationen und mögliche Zusammenhänge erkennen, die als Grundlage für gezielte Präventionsmaßnahmen dienen. Unter besonderer Berücksichtigung von Datenschutz und Datensicherheit verbindet das Projekt medizinische Expertise mit moderner Technologie und schafft neue Möglichkeiten für eine datenbasierte Unfallforschung.

Langfristig soll der Ansatz zu einer umfassenderen Infrastruktur für die Unfallprävention in Österreich beitragen.

Mehr darüber: KFV-Forschungspreis: Das sind die Siegerprojekte 2026 – KFV – Kuratorium für Verkehrssicherheit

Film über die Siegerprojekte: cdn.kfv.at/projects/forschungspreis.kfv.at/forschungspreis-2026-die-nominierten.mp4

Film über die Gala/Preisverleihung: cdn.kfv.at/projects/forschungspreis.kfv.at/kfv-forschungspreis_2026_360p.mp4

Fotogalerien: KFV-Forschungspreis 2026 | Kuratorium für Verkehrssicherheit | APA-Fotoservice und Fotos der Veranstaltung – KFV Forschungspreis 2026 » Leadersnet