Allgemein, KinderSicherer Bezirk

FamilienSicherheitsSpieleFest: Spielend sicher in Gabersdorf

Jutta Stocker, Sabine Distl, Romana Schantl, Bgm. Franz Hierzer, Sabine Rauch freuten sich über den großen Anklang beim Fest. Bildrechte: WOCHE Leibnitz

Ganz im Zeichen der Sicherheit stand das FamilienSicherheitsSpieleFest in Gabersdorf.

 

Im Rahmen des Projektes “KinderSichere SüdWestSteiermark” stand im Vorjahr in Frauental eine die KinderSicherheitsOLYMPIADE für GROSS und KLEIN am Programm. Darauf aufbauend war die Gemeinde Gabersdorf kürzlich Schauplatz für das erste große FamilienSicherheitsSpieleFest, das vom Allgemeinen und Heilpädagogischen Kindergarten gemeinsam mit der Volksschule Gabersdorf veranstaltet wurde. Insgesamt nahmen rund 80 Kinder mit ihren Eltern daran teil, um auf spielerische Art und Weise gezielt das Bewusstsein im Bereich “Sicherheit” zu schärfen, um Gefahrenquellen zu minimieren und Sicherheitstipps zu bekommen. Faktum ist, dass viele Unfälle ohne weiteres vermeidbar wären.

Das Fest für die ganze Familie wurde gemeinsam mit den Kindern aller drei Einrichtungen eröffnet. Dazu konnte Jutta Stocker, Leiterin des Heilpädagogischen Kindergartens Gabersdorf und Mitglied im Lenkungsausschuss, gemeinsam mit Sabine Rauch, Leiterin des Allgemeinen Kindergartens, und VS-Dir. Romana Schantl als Ehrengast auch Bgm. Franz Hierzer begrüßen.
Insgesamt gab es für die Teilnehmer elf Stationen zu besuchen, wobei immer ein Kind und ein Elternteil ein Team bildeten.

“Dabei handelt es sich um keinen Wettbewerb mit Zeitnehmung, sondern jedes Kind bekommt einen Sammelpass”, betonte Sabine Distl, Projektleiterin beim Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE, eingangs. Besonders großen Spaß hatten die Kinder beim Wasser-Weitspritzen mit der Freiwilligen Feuerwehr Gabersdorf. Großes Interessse zeigten die Kinder auch beim Stand des Roten Kreuzes, bei dem praktische Übungen, die Leben retten können, geübt werden konnten. Als Dankeschön für die Teilnahme am Stationenbetrieb gab es zum Abschluss für jedes Kind eine Urkunde und einen Sicherheits-Button. “Ich freue mich sehr, dass alle pädagogischen Einrichtungen das Fest gemeinsam veranstalteten”, dankte der Ortschef.

Artikel von Waltraud Fischer, WOCHE Leibnitz: https://www.meinbezirk.at/leibnitz/lokales/familiensicherheitsspielefest-spielend-sicher-in-gabersdorf-d2640116.html