Allgemein, GROSSE SCHÜTZEN KLEINE

Nachruf em. Univ. Prof. Dr. Michael Höllwarth

Michael Höllwarth hat Vieles und Großes bewirkt - auch für unseren Verein. Foto: GROSSE SCHÜTZEN KLEINE

Es ist uns eine traurige Pflicht, über das Ableben unseres Ehrenpräsidenten, Herrn em. Univ. Prof. Dr. Michael Höllwarth am 12.03.2024 zu informieren.

 

Univ. Prof. Dr. Michael E. Höllwarth

Präsident von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE 1993 bis 2014

Ehrenpräsident 2014 bis 2024

 

Dr. Michael Höllwarth wurde bei der Gründungsversammlung von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE im Jahr 1983 zum ersten Schriftführer des Vereines gewählt. Im Jahr 1993 wurde er als Nachfolger von Hugo Sauer zum nächsten Präsidenten gewählt. Ein Amt und eine Funktion, welche er bis zum Jahr 2014 mit großer Begeisterung und Gestaltungkraft ausübte. Danach stand er dem Verein als Ehrenpräsident weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

 

Als Präsident des Vereines hat Univ. Prof. Dr. Michael Höllwarth mit seinem Vorstandsteam viele nachhaltige Entwicklungsschritte setzen können.

Mitte der 1990er Jahre ist es gelungen, über verschiedene Förderschienen des Landes eine erste extern finanzierte Projektstelle zu schaffen, die den Beginn einer kontinuierlichen Beschäftigung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einleitete.

Zum 10-jährigen Vereinsjubiläum konnte im Jahr 1993 Frau Edith Klestil, Ehefrau des Bundespräsidenten Dr. Thomas Klestil, für die Schirmherrschaft über den Verein begeistert und gewonnen werden. Mit ihr gelang es Michael Höllwarth über die amerikanische Botschafterin in Wien einen Kontakt zur Firma Johnson&Johnson herzustellen und letztlich seine Vision eines mehrjährigen Großsponsors nach amerikanischem Safe Kids-Vorbild zu verwirklichen. Nicht nur das, GROSSE SCHÜTZEN KLEINE wurde auch maßgebliches Board-Mitglied in den Aufbaujahren von Safe Kids Worldwide.

In der über 20-jährigen Präsidentschaft von Univ. Prof. Dr. Michael Höllwarth ist sehr viel passiert. Es wurden zahlreiche Projekte entwickelt und angestoßen, die bis heute nachwirken.
Es seien an dieser Stelle nur einige markante Meilensteine angeführt:

  • Kindersicherheitsbox
  • KinderSicherer Bezirk
  • BÄRENBURG – das Unfallpräventionszentrum

 

Als Wissenschaftler und Forscher war Michael Höllwarth auch die Unfallforschung sehr wichtig. Als der Verein 1983 gegründet wurde, hatte man keine epidemiologische Vorstellung über die Quantität der Kinderunfälle. Letztlich ist es ihm gelungen, gemeinsam mit der KAGes eine quantitative und qualitative Unfallforschung aufzubauen, welche mit dem StISS – Styrian Injury Surveillance System nun härteste Forschungsdaten zu allen Themenfeldern der Kinderunfälle bereitstellen kann.

 

In Summe war Univ. Prof. Dr. Michael Höllwarth mehr als 40 Jahre lang – man könnte auch sagen: mehr als sein halbes Leben lang – der Unfallprävention treu und hat maßgeblich die Unfallpräventionslandschaft in Österreich geprägt. Man darf und muss an dieser Stelle anerkennen, dass der Rückgang von tödlichen Kinderunfällen, wie auch die Reduktion der Unfallzahlen bei Kindern im Allgemeinen, in Österreich auch die Handschrift von Michael Höllwarth trägt.

 

VIELES gemacht – GROSSES bewirkt:

Michael Höllwarth wird immer in besonderer Erinnerung bleiben.

 

o. Univ. Prof. Dr. Holger Till,

Präsident GROSSE SCHÜTZEN KLEINE