Allgemein, KinderSicherer Bezirk

Tag der Einsatzorganisationen in Weitendorf bei Wildon

Am Freitag, den 19. Mai 2017 fand der groß angelegte “Tag der Einsatzorganisationen” für Kinder aller Altersgruppen in Weitendorf bei Wildon im KinderSicheren Bezirk Leibnitz statt.
Organisiert wurde dieser von Jürgen Lancaj im Rahmen des Jahresthemas des Kindergarten Stocking “Helfen ist doch KINDERleicht – mit der Eule ohne Beule“, das den Schwerpunkt auf Sicherheit, Unfallverhütung, Gesundheit und Erste Hilfe legt. Den Kindern wird spielerisch vermittelt, was diese Themen bedeuten und wie sie diese in ihre Lebenswelt integrieren können.

GROSSE SCHÜTZEN KLEINE war am “Tag der Einsatzorganisationen” mit einem Infostand und interessanten Aktivitäten für die Kinder, von der “Gestaltung” eines verkehrssicheren Fahrrads bis hin zu Übungen auf Balance-Scheiben und Buttons basteln, vertreten.

Außerdem wirkten folgende (Einsatz-)Organisationen mit:

Freiwillige Feuerwehren Wildon, Weitendorf und Neudorf ob Wildon
Kinderpolizei
Grünes Kreuz Rettungsdienst
Arbeiter Samariterbund Österreichs
Österreichisches Rotes Kreuz
Österreichische Rettungshundebrigade
Österreichische Wasserrettung
Kuratorium für Verkehrssicherheit mit Helmi
Zivilschutzverband Steiermark
Harry´s Bikes & Fitness mit UVEX
H.O.T. – Kindertraining

Neben vielerlei Aktivitäten und Vorführungen rund um die Sicherheit wurde die Veranstaltung von einem bunten Rahmenprogramm untermalt (Hüpfburg, Luftballonsfiguren knoten, Kinderschminken etc.).