Allgemein, KinderSicherer Bezirk, Presseaussendungen

KinderSicherheitsWOCHE in der KinderSicheren Region SüdWestSteiermark (2. – 9. Mai 2018)

Die KinderSicherheitsWOCHE soll Kinder und Erwachsene für Gefahren sensibilisieren und so Unfälle vermeiden helfen.

Die KinderSicherheitsWOCHE findet heuer in der KinderSicheren Region SüdWestSteiermark bereits zum fünften Mal, im KinderSicheren Bezirk Deutschlandsberg sogar schon zum siebenten Mal statt.

Der Erfolg dieser Initiative des Lenkungsausschusses KinderSicherer Bezirk kann sich sehen lassen, fanden doch im Rahmen der KinderSicherheitsWOCHE 2017 in allen Gemeinden der drei KinderSicheren Bezirke Deutschlandsberg, Leibnitz und Voitsberg 262 Maßnahmen und Aktivitäten, durchgeführt und unterstützt von 118 Vereinen, Institutionen und Einsatzorganisationen sowie 108 Schulen und 8 Kindergärten statt. Dadurch konnten insgesamt 21.020 Kinder, Jugendliche und Erwachsene direkt mit wichtigen Informationen zur Kindersicherheit und Unfallverhütung erreicht werden. Dies war nur durch das Engagement und die Unterstützung aller Beteiligten und vieler helfender Hände möglich!

 

Maßnahmen der KinderSicherheitsWOCHE 2018:

Die Themen der KinderSicherheitsWOCHE 2018 umfassen sämtliche Lebensbereiche:

Von der Sicherheit im und rund ums Wasser, dem sicheren Schulweg, Sensibilisierungsmaßnahmen für AutofahrerInnen, Mitfahren im Auto, Radfahren, Trendsportgeräte, Mopedfahren, über ein sicheres Wohnumfeld, Kindersicherheit in Schule und Kindergarten, besondere Gefahren am Bauernhof, Erste Hilfe, dem richtigen Verhalten im Brandfall und Bewegung & Sportsicherheit bis hin zum sicheren Umgang mit neuen Medien sowie Sucht- und Gewaltprävention ist alles dabei.

 

Einige Termine:

  • Safety Tour – Kindersicherheitsolympiade des Zivilschutzverbandes Steiermark.

Termine in der KinderSicheren Region SüdWestSteiermark, jeweils ab 9.00 Uhr:

  • Mai: St. Stefan ob Stainz
  • Mai: Heimschuh
  • Mai: Stallhofen
  • „Jugendschutz – Internet – Suchtgift“, Vortrag der Polizei, 7. Mai, 19.00 Uhr, NMS Arnfels
  • Teilnahme an der Leistungsschau Köflach: Kids-Zone mit Infostand, Workshops und Vorführungen (mit dabei sind: villahafner, Karateklub Köflach, Dog-Center Voitsberg und Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE), 28. April – 1. Mai, jeweils von 9.30 – 18.00 Uhr

Alles über die KinderSichere Region SüdWestSteiermark