GROSSE SCHÜTZEN KLEINE

Österreichisches Komitee für Unfallprävention und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter

Schwere und "unnötige" Unfälle vermeiden - ganz ohne "Glaskasten und Watteanzug"

Mehr über uns...

Terminvereinbarung für BÄRENBURG-Führungen bitte per Mail an baerenburg@uniklinikum.kages.at

Die virtuelle BÄRENBURG können Sie hier rund um die Uhr besuchen.

In Österreich verunfallen jährlich rd. 315.000 Kinder und Jugendliche. Pro Monat sterben ein bis zwei Kinder (0-14 J.) und zwei Jugendliche (15-18 J.) an den Folgen eines Unfalls. Etwa die Hälfte aller Unfälle ereignet sich in der Wohnung/im Haus oder im Gartenbereich.

Die gute Nachricht: Viele dieser Unfälle könnten sehr einfach verhindert werden. Bei uns erfahren Sie, wie Sie Ihr Kind mit einfachen Tipps vor schweren und „unnötigen“ Unfällen schützen können.

Unsere SicherheitsTIPPS

GROSSE SCHÜTZEN KLEINE hat in Zusammenarbeit mit der KAGes das 1. Österreichische Kindersicherheitshaus unmittelbar am Kinderzentrum des LKH-Univ. Klinikums Graz errichtet. In der Schauwohnung zur Kindersicherheit können sich Eltern ansehen, wie Küche, Wohnzimmer, Kinderzimmer, Bad und Garten für Kinder sicher gestaltet werden können. Auch Verkehrssicherheit, Sport und Freizeit sind Thema. Die Information über typische, immer wiederkehrende Unfallereignisse und deren Vermeidung ist der erste Schritt zu mehr Kindersicherheit.

GROSSE SCHÜTZEN KLEINE ist eine Non-Profit Organisation, die eng mit den österreichischen kinderchirurgischen Kliniken und Kinderkliniken zusammenarbeitet. Präsident des Vereins ist der Vorstand der Grazer Univ.-Klinik für Kinder- und Jugendchirurgie, Univ.-Prof. Dr. Holger Till. Die Arbeit von GROSSE SCHÜTZEN KLEINE umfasst neben der Erhebung von typischen Unfallsituationen von Kindern und Jugendlichen vor allem Maßnahmen zur Verbesserung des Gefahrenbewusstseins durch Vorträge, Publikationen und Medienarbeit sowie die Entwicklung und Umsetzung von praktischen Projekten der Kinderunfallprävention mit vielen Partnern.

Bleiben Sie up to date in Sachen Kindersicherheit

mit unserem Newsletter!

• "Unfälle sind keine Zufälle. Wir arbeiten mit GROSSE SCHÜTZEN KLEINE seit 40 Jahren gegen eine der häufigsten Todesursachen bei Kindern: den Unfall."

Univ. Prof. Dr. Holger Till

• "GROSSE SCHÜTZEN KLEINE hat über Jahrzehnte durch strukturierte Unfallursachenforschung großes Wissen zur Unfallprävention aufgebaut. Als Vater von zwei Kindern ist es mir ein besonderes Anliegen, ihn zu unterstützen."

DI Christian Kehrer

Verein GROSSE SCHÜTZEN KLEINE